Forschergruppe EuroCom - Einführungsmodul in die Mehrsprachigkeitsmethode EuroCom

Multiplikatorenkurs für Lehrer und Trainer zum Erwerb der Mehrsprachigkeitsmethode EuroCom

Ziel der fünftägigen Kompaktveranstaltung ist es, Lehrer und in der Lehrerausbildung Tätige sowie Trainer zu Multiplikatoren für den Einsatz der Methode EuroCom im Mehrsprachigkeitsunterricht fortzubilden. Das Kursprogramm reicht von den Grundlagen der Interkomprehensionsforschung über die Mehrsprachigkeitsdidaktik und die praktische Anwendung der EuroCom-Methode bis hin zu den für die Verwendung der vorhandenen Lehrmaterialien erforderlichen Medienkompetenzen. Auch die Entwicklung eigener einschlägiger Lehrmaterialien sowie die dazugehörige Medienkompetenz wird vermittelt.
Die Mehrsprachigkeitsmethode EuroCom ist ein international mehrfach prämiiertes und von der EU und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördertes Modell zum ökonomischen und ressourcenausschöpfenden Erwerb nahverwandter Sprachen und entspricht den Forderungen der Europäischen Union zur Diversifizierung und Förderung des Spracherwerbs. Die Methode erschließt prinzipiell die gesamte romanische Sprachenfamilie. Insbesondere für den unterrichtlichen Einsatz sind Module für den rezeptiven Erwerb einzelner Zielsprachen, wie hier des Italienischen und Spanischen, aber auch des Rumänischen und Katalanischen entwickelt worden.
Mehrsprachenunterricht ist ein Novum und in der deutschen Unterrichtstradition weitgehend unbekannt. Deshalb dient das Kursprogramm zum Kennenlernen der Inhalte und Methoden des Mehrsprachigkeitsunterrichts.
Dem Französischen kommt dabei als Brückensprache eine neue Wertigkeit zu: Über die vorhandenen Französischkenntnisse wird die gesamte romanische Sprachenwelt mit nahezu einer Milliarde Sprechern erschlossen. Das Französische wird zu einer der wichtigsten Grundlagen, um romanische Mehrsprachenkompetenz in Europa zu erreichen. Auf der Basis einer solchen rezeptiven Mehrsprachigkeit ist der Erwerb aktiver Kompetenzen in einzelnen Zielsprachen in kürzester Zeit möglich, dabei sind hier vor allem die sog. Schulsprachen Italienisch und Spanisch anvisiert. Aber genauso werden rezeptive Kompetenzen des Katalanischen, Portugiesischen und des Rumänischen vermittelt und implizit erworben.
Die bislang vorliegenden Erfahrungen mit Mehrsprachenunterricht zeigen, dass die interkomprehensive Methode als ein optimales Verfahren zur Herstellung von Sprachen- und Sprachlernbewusstheit gelten kann, die heute als wichtige Voraussetzung erfolgreichen Sprachenlernens gesehen werden. Lernende bilingualer (deutsch-französischer) Zweige erreichten in weniger als 20 Stunden die Niveaustufen B1 bzw. B2 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Der Kurs führt mit eigenen Lehrmaterialien und Power-Point-Präsentationen - unter Nutzung der von EuroCom entwickelten Trainingsräume im Internet - in die Anwendung der Mehrsprachigkeitsmethode EuroCom ein. Kursziel ist das Erreichen und Vermitteln der B2-Kompetenz in allen romanischen Sprachen.

Die Veranstaltung kann über die Akademie für Mehrsprachigkeit per e-mail gebucht werden: akademie@eurocomcenter.eu

Unterrichtsmaterialien:
- Klein/Stegmann, EuroComRom – Die Sieben Siebe: Romanische Sprachen sofort lesen können, Aachen [Editiones EuroCom vol. 1] 2000.
- Hörverstehen der im Manual EuroComRom verwandten romanischen Texte im Internet: Die gesprochenen Texte.
- Interneteinführung in die Romanische Mehrsprachigkeit: www.eurocomrom.de, auch als CD-Rom bei Shaker erhältlich.
- Meißner/Meissner/Klein/Stegmann: EuroComRom – Les sept tamis: Lire les langues romanes dès le départ. Avec une introduction à la didactique de l´eurocompréhension. Aachen [Editiones EuroCom vol.6] 2004. Das Buch enthält eine didaktische Einführung, die sich besonders an Lehrende des Faches Französisch wendet.
- Silvia H. Klein, Mehrsprachigkeitsunterricht an der Schule. Protokoll einer 25-stündigen EuroComRom-Unterrichtsreihe mit Präsentations-CD für Lehrer. Aachen [Editiones EuroCom vol. 22] 2004.
- Jochen Strathmann, Projektwoche Italienisch interkomprehensiv. Protokoll einer 25-stündigen EuroComRom-Unterrichtsreihe mit Präsentations-CD für Lehrer. Aachen [Editiones EuroCom vol. 28] 2007.
- Horst G. Klein, Europa International. Einführung ins Leseverstehen romanischer Sprachen. EuroCom Stufe I. Aachen [Editiones EuroCom vol. 19] 2003.
- Horst G. Klein, Italienisches Leseverstehen durch EuroCom. Multimediale Präsentationsmaterialien zu den italienischen Texten von Europa International für den Unterricht.
- Horst G. Klein, Spanisches Leseverstehen durch EuroCom. Multimediale Präsentationsmaterialien zu den spanischen Texten von Europa International für den Unterricht.
- EuroCom-online: Online-Kurs zum Erwerb rezeptiver Kompetenzen im Italienischen: www.eurocomprehension.com
- Horst G. Klein & Dorothea Rutke Italienisch interkomprehensiv. Italienisch sofort lesen können. Aachen [Editiones EuroCom vol. 25] 2005.
- EuroCom-online: Online-Kurs zum Erwerb rezeptiver Kompetenzen im Spanischen: www.eurocomprehension.com
- Horst G. Klein & Tanja Stahlhofen Spanisch interkomprehensiv. Spanisch sofort lesen können. Aachen [Editiones EuroCom vol. 25] 2005.