Forschergruppe EuroCom - Lehrerbildungsmodule Mehrsprachigkeit

Projektwoche an Schulen

Ziel der fünftägigen Veranstaltung ist es, Französischlehrer und Schüler der Klassen 10 und der Oberstufe im Rahmen einer Projektwoche mit den Arbeitsmitteln der Forschergruppe EuroCom und der Mehrsprachigkeitsdidaktik bekannt zu machen, die den Lernern in einem Schuljahr rezeptive Kompetenzen (Lese- und Hörkompetenz) in kognaten romanischen Sprachen vermittelt. Dabei sind vor allem die Schulsprachen Italienisch und Spanisch anvisiert. Die Methode erschließt aber prinzipiell auch alle übrigen romanischen Sprachen. Lernende bilingualer (deutsch-französischer) Zweige erreichten in weniger als 20 Stunden die Niveaustufen B1 und vor allem B2 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen in Lese- und Hörkompetenz. Die Veranstaltung ist auch zur Motivation von Lehrern wie Schülern gedacht, einen einjährigen Mehrsprachigkeitsunterricht durchzuführen, der zur B2-Kompetenz führen kann.
Die Projektwoche ist dazu gedacht, Inhalte und Methoden des Mehrsprachigkeitsunterrichts zu vermitteln. Die Lehrenden sollen aufgrund der Erfahrungen in der Projektwoche angeregt werden, den Mehrsprachigkeitsunterricht auf der Grundlage der EuroCom-Methode in ihrer Schule als dauerhaftes Lehrangebot zu etablieren.

Das Französische wird im Rahmen der europäischen Sprachenpolitik zu einer der wichtigsten Grundlagen, um romanische Mehrsprachenkompetenz in Europa zu erreichen. Diese Mehrsprachigkeit ist als rezeptives Ressourcenmodul gedacht, das es ermöglicht, in kürzester Zeit das Erlernte in aktive Kompetenzen in den kognaten Sprachen umzusetzen. Dies kann in einem anschließenden Unterricht in einer der Zielsprachen ermöglicht werden.

Die bislang vorliegenden Erfahrungen mit Mehrsprachenunterricht zeigen, dass die interkomprehensive Methode als ein optimales Verfahren zur Herstellung von Sprachen- und Sprachlernbewusstheit gelten kann, die heute als wichtige Voraussetzung erfolgreichen Sprachenlernens gesehen werden.

Mehrsprachenunterricht ist ein Novum und in der deutschen Unterrichtstradition unbekannt. Deshalb ist die Projektwoche dazu gedacht, Inhalte und Methoden des Mehrsprachigkeitsunterrichts kennenzulernen, um danach eine schulinterne Entscheidung treffen zu können.

Die Veranstaltung kann über die Akademie für Mehrsprachigkeit per e-mail gebucht werden:
akademie@eurocomcenter.com


Unterrichtsmaterialien:
- Silvia H. Klein, Mehrsprachigkeitsunterricht an der Schule. Protokoll einer 25-stündigen EuroComRom-Unterrichtsreihe mit Präsentations-CD für Lehrer. Aachen [Editiones EuroCom vol. 22] 2004.
- Horst G. Klein, Europa International. Einführung ins Leseverstehen romanischer Sprachen. EuroCom Stufe I. Aachen [Editiones EuroCom vol. 19] 2003.
- Horst G. Klein, Italienisches Leseverstehen durch EuroCom. Multimediale Präsentationsmaterialien zu den italienischen Texten von Europa International für den Unterricht.
- Horst G. Klein, Spanisches Leseverstehen durch EuroCom. Multimediale Präsentationsmaterialien zu den spanischen Texten von Europa International für den Unterricht.
- EuroCom-online: Online-Kurs zum Erwerb rezeptiver Kompetenzen im Italienischen: www.eurocomprehension.com
- EuroCom-online: Online-Kurs zum Erwerb rezeptiver Kompetenzen im Spanischen: www.eurocomprehension.com
- Klein/Stegmann, EuroComRom – Die Sieben Siebe: Romanische Sprachen sofort lesen können, Aachen [Editiones EuroCom vol. 1] 2000.
- Hörverstehen der im Manual EuroComRom verwandten romanischen Texte im Internet: Die gesprochenen Texte.
- Internettutorial zur Romanischen Mehrsprachigkeit: www.eurocomrom.de, auch als CD-Rom bei Shaker erhältlich.
- Meißner/Meissner/Klein/Stegmann: EuroComRom – Les sept tamis: Lire les langues romanes dès le départ. Avec une introduction à la didactique de l´eurocompréhension. Aachen [Editiones EuroCom vol.6] 2004. Das Buch enthält eine didaktische Einführung, die sich besonders an Lehrende des Faches Französisch wendet.