Blended Learning in der Schule
Einführung in die Nutzung der Online-Medien Lese- und Hörverstehen
des Spanischen
Ziel der Seminarveranstaltung ist es, Fremdsprachenlehrende mit den Arbeitsmitteln der Forschergruppe EuroCom und der Mehrsprachigkeitsdidaktik bekannt zu machen, die den Lernern in einem Schuljahr rezeptive Kompetenzen (Lese- und Hörkompetenz) in kognaten romanischen Sprachen vermittelt. Dabei sind vor allem die Schulsprachen Italienisch und Spanisch anvisiert. Die Methode erschließt aber prinzipiell auch alle übrigen romanischen Sprachen Lernende bilingualer (deutsch-französischer) Zweige erreichten in weniger als 20 Stunden die Niveaustufen B1 und vor allem B2 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Die Veranstaltung informiert die Lehrenden über die Methode EuroCom und gibt eine Übersicht über die online zur Verfügung stehenden Lehrmittel und Lernprogramme, die es ermöglichen, einen einjährigen Mehrsprachigkeitsunterricht durchzuführen, der zur B2-Kompetenz in einer der Zielsprachen führen kann.
Die Mehrsprachigkeitsmethode EuroCom ist ein international mehrfach prämiiertes und von der EU und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördertes Modell zum ökonomischen und ressourcenausschöpfenden Erwerb nahverwandter Sprachen und entspricht den Forderungen der Europäischen Union zur Diversifizierung und Förderung des Spracherwerbs. Die Methode erschließt prinzipiell die gesamte romanische Sprachenfamilie. Insbesondere für den schulischen Einsatz sind Module für den rezeptiven Erwerb einzelner Zielsprachen, wie hier des Spanischen, entwickelt worden.
Schulischer Mehrsprachenunterricht ist ein Novum und in der deutschen Unterrichtstradition weitgehend unbekannt. Deshalb ist der Kurs dazu gedacht, Inhalte und Methoden des Mehrsprachigkeitsunterrichts kennenzulernen, um danach eine schulinterne Entscheidung über eine weitere Anwendung der Methode im Blended Learning Verfahren treffen zu können.
Dem Französischen kommt dabei als Brückensprache eine neue Wertigkeit zu: Über die vorhandenen Französischkenntnisse wird die gesamte romanische Sprachenwelt mit nahezu einer Milliarde Sprechern erschlossen. Das Französische wird zu einer der wichtigsten Grundlagen, um romanische Mehrsprachenkompetenz in Europa zu erreichen. Auf der Basis einer solchen rezeptiven Mehrsprachigkeit ist der Erwerb aktiver Kompetenzen in einzelnen Zielsprachen in kürzester Zeit möglich, dabei ist hier vor allem die Schulsprache Spanisch anvisiert.
Die bislang vorliegenden Erfahrungen mit Mehrsprachenunterricht zeigen, dass die interkomprehensive Methode als ein optimales Verfahren zur Herstellung von Sprachen- und Sprachlernbewusstheit gelten kann, die heute als wichtige Voraussetzung erfolgreichen Sprachenlernens gesehen werden. Lernende bilingualer (deutsch-französischer) Zweige erreichten in weniger als 20 Stunden die Niveaustufen B1 bzw. B2 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Die Veranstaltung kann über die Akademie für Mehrsprachigkeit per e-mail
gebucht werden:
akademie@eurocomcenter.com
Unterrichtsmaterialien:
- EuroCom-online: Online-Kurs zum Erwerb rezeptiver Kompetenzen im Spanischen: www.eurocomprehension.com
- Klein/Stegmann, EuroComRom – Die Sieben Siebe: Romanische Sprachen sofort
lesen können, Aachen [Editiones EuroCom vol. 1] 2000.
- Digitaler Einführungskurs in die Romanische Mehrsprachigkeit: www.eurocomrom.de, auch als CD-Rom bei Shaker erhältlich.
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