Einführung in den Mehrsprachigkeitskurs "Europa
International" – eine Lehrsequenz
für ein Schuljahr
Ziel der Seminarveranstaltung ist es, Fremdsprachenlehrende mit
dem Mehrsprachigkeitskurs "Europa International"und den Arbeitsmitteln
der Forschergruppe EuroCom und der Mehrsprachigkeitsdidaktik bekannt zu
machen, die den Lernern in einem Schuljahr rezeptive Kompetenzen (Lese-
und Hörkompetenz) in kognaten romanischen Sprachen vermitteln. Dabei sind
vor allem die Schulsprachen Italienisch und Spanisch anvisiert. Die Methode
erschließt aber prinzipiell auch alle übrigen romanischen Sprachen Lernende
bilingualer (deutsch-französischer) Zweige erreichten in weniger als 20
Stunden die Niveaustufen B1 und vor allem B2 des Europäischen Referenzrahmens
für Sprachen. Die Veranstaltung stellt den Lehrenden eine kommentierte Textbasis
zur Verfügung und zeigt, wie die romanischen Transferbasen genutzt werden
können. Sie gibt eine Anleitung für die Verwendung der Lehrmaterialien,
die es ermöglichen, einen einjährigen Mehrsprachigkeitsunterricht durchzuführen,
der zur B2-Kompetenz führt.
Die Mehrsprachigkeitsmethode EuroCom ist ein international mehrfach
prämiertes und von der EU und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft
und Kunst gefördertes Modell zum ökonomischen und ressourcenausschöpfenden
Erwerb nahverwandter Sprachen und entspricht den Forderungen der Europäischen
Union zur Diversifizierung und Förderung des Spracherwerbs.
Dem Französischen als Brückensprache kommt dabei eine neue
Wertigkeit zu: Das Französische als Ressource für Transferbasen erschließt
rezeptiv die gesamte romanische Sprachenwelt mit nahezu einer Milliarde
Sprechern.
Das Französische wird im Rahmen der europäischen Sprachenpolitik zu einer
der wichtigsten Grundlagen, um romanische Mehrsprachenkompetenz in
Europa zu erreichen. Diese Mehrsprachigkeit ist als rezeptives Ressourcenmodul
gedacht, das es ermöglicht, je nach dem Bedarf des späteren beruflichen
Profils, in kürzester Zeit das Erlernte in aktive Kompetenzen in den kognaten
Sprachen umzusetzen. Diese Umsetzung kann auch in einem anschließenden Unterricht
in den Zielsprachen in kürzester Zeit ermöglicht werden.
Die bislang vorliegenden Erfahrungen mit Mehrsprachenunterricht zeigen,
dass die interkomprehensive Methode als ein optimales Verfahren zur Herstellung
von Sprachen‑ und Sprachlernbewusstheit gelten kann, die heute als
wichtige Voraussetzung erfolgreichen Sprachenlernens gesehen werden.
Mehrsprachenunterricht ist ein Novum und in der deutschen Unterrichtstradition
unbekannt. Deshalb ist die Einführung in den romanischen Mehrsprachigkeitskurs dazu
gedacht, Inhalte und Methoden des Mehrsprachigkeitsunterrichts und aufbereitete
Lehrmaterialien kennenzulernen, die die Durchführung des Unterrichts
problemlos ermöglichen.
Die Veranstaltung kann über die Akademie für Mehrsprachigkeit per e-mail
gebucht werden:
akademie@eurocomcenter.com
Unterrichtsmaterialien:
- Horst G. Klein, Europa International. Einführung ins Leseverstehen romanischer Sprachen. EuroCom Stufe I. Aachen [Editiones EuroCom vol. 19] 2003.
- Horst G. Klein, Italienisches Leseverstehen durch EuroCom. Multimediale Präsentationsmaterialien zu den italienischen Texten von
Europa International für den Unterricht.
- Horst G. Klein, Spanisches Leseverstehen durch EuroCom. Multimediale Präsentationsmaterialien zu den spanischen Texten von
Europa International für den Unterricht.
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