Forschergruppe EuroCom - Lehrerbildungsmodule Mehrsprachigkeit

EuroComRom - Die sieben Siebe. Romanische Sprachen sofort lesen können

Ziel der zwölfteiligen Seminarveranstaltung ist es, Fremdsprachenlehrende mit dem Grundkurs der EuroCom-Methode und den linguistischen Arbeitsmitteln der Forschergruppe EuroCom und der Mehrsprachigkeitsdidaktik bekannt zu machen. Das Seminar vermittelt Lese- und Hörkompetenz in allen romanischen Sprachen und benutzt eigene animierte Präsentationsmaterialien sowie Literatur.
Die Veranstaltung wird von Mehrsprachigkeitstrainern des EuroComCenters durchgeführt.

Teilnahmevoraussetzung ist die Kenntnis des Französischen. Nach Absolvierung der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, nach einer Klausur, ein universitäres Zeugnis über die B2-Kompetenz im Lese- und Hörverstehen in allen romanischen Sprachen zu erhalten.

Die Mehrsprachigkeitsmethode EuroCom ist ein international mehrfach prämiertes und von der EU und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördertes Modell zum ökonomischen und ressourcenausschöpfenden Erwerb nahverwandter Sprachen und entspricht den Forderungen der Europäischen Union zur Diversifizierung und Förderung des Spracherwerbs.

Dem Französischen als Brückensprache kommt dabei eine neue Wertigkeit zu: Das Französische als Ressource für Transferbasen erschließt rezeptiv die gesamte romanische Sprachenwelt mit nahezu einer Milliarde Sprechern.

Das Französische wird im Rahmen der europäischen Sprachenpolitik zu einer der wichtigsten Grundlagen, um romanische Mehrsprachenkompetenz in Europa zu erreichen. Diese Mehrsprachigkeit ist als rezeptives Ressourcenmodul gedacht, das es ermöglicht, je nach dem Bedarf des späteren beruflichen Profils, in kürzester Zeit das Erlernte in aktive Kompetenzen in den kognaten Sprachen umzusetzen. Diese Umsetzung kann auch in einem anschließenden Unterricht in den Zielsprachen in kürzester Zeit ermöglicht werden.

Die bislang vorliegenden Erfahrungen mit Mehrsprachenunterricht zeigen, dass die interkomprehensive Methode als ein optimales Verfahren zur Herstellung von Sprachen‑ und Sprachlernbewusstheit gelten kann, die heute als wichtige Voraussetzung erfolgreichen Sprachenlernens gesehen werden.

Mehrsprachenunterricht ist ein Novum und in der deutschen Unterrichtstradition unbekannt. Deshalb ist die Einführung in den romanischen Mehrsprachigkeitskurs dazu gedacht, Inhalte und Methoden des Mehrsprachigkeitsunterrichts und aufbereitete Lehrmaterialien kennenzulernen, die die Durchführung des Unterrichts problemlos ermöglichen.

Die Veranstaltung kann über die Akademie für Mehrsprachigkeit per e-mail gebucht werden:
akademie@eurocomcenter.com


Unterrichtsmaterialien:
- Klein/Stegmann, EuroComRom – Die Sieben Siebe: Romanische Sprachen sofort lesen können, Aachen [Editiones EuroCom vol. 1] 2000.
- Hörverstehen der im Manual EuroComRom verwandten romanischen Texte im Internet: Die gesprochenen Texte.
- Internettutorial zur Romanischen Mehrsprachigkeit: www.eurocomrom.de, auch als CD-Rom bei Shaker erhältlich.